Kreuzberg
In Berlin-Kreuzberg ist meine Protagonistin Amalia Thomson zu Hause. Mit ihrer schwerkranken Mutter lebt sie in einer kleinen Zweizimmerwohnung, die einmal doppelt so groß war. Seit dem Tod ihres Vaters, den sie schon als Teenagerin verloren hat, muss sie allein für die Unterkunft aufkommen, denn die Krankheit ihre Mutter lässt es nicht zu, dass sie einer Arbeit nachgeht.
Damit macht sich Amalia eigentlich strafbar, denn es ist den Bürgern in der „Welt des Friedens“ nicht erlaubt, einen anderen Menschen mit seinem eigenen Wert zu versorgen. Jeder muss selbst einen Beitrag für die Gesellschaft leisten, um eine Daseinsberechtigung zu haben. Das ist meiner Heldin jedoch egal, denn Raya ist der wichtigste Mensch in ihrem Leben.
Um ihren Wert gegen die Medikamente ihrer Mutter eintauschen zu können, muss Amalia 3 Jobs nachgehen, damit sie ihren Social Value aufrechterhält. Einer dieser Tätigkeiten ist im Kino Babylon, das sich ebenfalls in Berlin befindet. Dort arbeitet sie an den Wochenenden als Filmvorführerin.
SPOILER! An diesem Schauplatz findet in der Geschichte auch eine romantische Szene statt.
Warum ich mich als Hauptspielort für Berlin entschieden habe, liegt an der schönen Erinnerung, die ich an diese Stadt habe. Zwei Jahre habe ich dort nämlich selbst gelebt, als ich mein Zweitstudium in „Practical Filmmaking“ absolviert habe. Zwar war die Zeit kurz, jedoch habe ich viele wertvolle Erfahrungen gesammelt und habe mich als Storytellerin weiterentwickelt.
10 Kurzfilme habe ich in Berlin gedreht sowie einen kollaborativen Langfilm, und habe an zahlreichen weiteren Projekten meiner Kommilitonen mitgewirkt. Und wie du aus meinem früheren Post weißt, ist die Idee zu meinem Debütroman in meiner Berliner Wohnung entstanden. Kein Wunder also, dass diese Stadt in meiner Geschichte vorkommt.
Noch heute reise ich gerne in die Hauptstadt, um meine Freunde dort zu besuchen. Leider jedoch nicht ganz so schnell per Teleportierung, sondern mit dem Auto, Zug oder per Flugzeug. Mein Lieblingsort war und ist übrigens der Potsdamer Platz.