Die Regierung
Mir war es wichtig, eine Zukunftsvision zu zeigen, die nicht allzu fremd ist von unserer jetzigen Realität, damit sich meine Leserinnen sofort hineinversetzen können. Nur das Internet und die sozialen Netzwerke habe ich fast völlig aus meiner Geschichte verbannt. Es reicht schon, dass wir in der Gegenwart tagtäglich mit ihnen konfrontiert sind. Wenn wir in unserer Freizeit in andere Welten eintauchen, soll uns dort nicht das Gleiche erwarten.
Auch zu viel technische Neuheiten wirst du in meiner Story nicht finden. Mir geht es in erster Linie nämlich nicht um die Technologisierung der Welt, die oft in Science-Fiction im Fokus steht. Mir geht es um die Veränderungen in der Gesellschaft, die jedes Individuum beeinflussen. So sind die neuen Erfindungen nur Mittel zum Zweck. Sie machen das möglich, wovon der Mensch träumt oder auch sich fürchtet.
Wenn ich von meinem Roman spreche, benenne ich ihn stets als Dystopie, dabei gibt sich die „Welt des Friedens“ eigentlich als Utopie aus. Eine perfekte Weltordnung, in der das Wohl der Gemeinschaft im Zentrum steht und allen dieselben Rechte sowie Möglichkeiten gegeben sind, ganz gleich der Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder irgendwelcher anderer Zugehörigkeiten.
Dass die Neue Welt jedoch nicht so unbefleckt ist, wie sie vorzugeben scheint, wirst du bald selbst herausfinden. Denn Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit sind Ziele des menschlichen Daseins, die vermutlich in keiner Zukunft erreicht werden können. Nicht so lange es uns Menschen gibt, die in allem Guten auch immer das Schlechte hervorrufen können.